Veranstaltungen

Jun. 05.

Girls Digital Camps: Vorbereitungskurs 2 "Heißer Draht 2.0"

10:00 - 12:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst – Heißer Draht 2.0 – Vorbereitungskurs 2 – Hilfe bei der Installation des Arduino Nano:

Damit beim Kurs "Heißer Draht 2.0" alles glatt läuft, hast Du hier die Möglichkeit, die Installation des Arduino schon einmal zu testen. Falls Du Hilfe brauchst bei der Installation oder beim Anschließen, bekommst Du hier Unterstützung.

Dieser Kurs "Heißer Draht 2.0" ist Vorbereitung für den Aufbaukurs "Heißer Draht 2.0". Es sollte sich nur anmelden, wer beim Kurs "Heißer Draht 1.0" bereits teilgenommen hat.

Anmeldung bis zum 28.05.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/heisser-draht-2-0-vorbereitung-2

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 05.

Girls Digital Camps: Mäuse fangen mit Scratch - Kurs 1

17:00 - 19:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst - Mäuse fangen mit Scratch - Kurs 1:

In diesem Kurs lernst Du Dein eigenes Fangspiel zu programmieren und wie Du einzelne Werte ändern kannst, um das Spiel schwieriger oder einfacher zu programmieren.

Ein Beispiel zum Ausprobieren findest Du hier.

Voraussetzungen: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss.

Anmeldung bis zum 03.06.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/maeuse-fangen-1/

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 08.

Girls Digital Camps: Füttere die Fledermaus – Kurs 2

10:00 - 12:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst – Füttere die Fledermaus – Kurs 2:

In diesem Kurs wird ein Spiel entwickelt, bei welchem Du als Figur andere Figuren fangen kannst oder ihnen ausweichen solltest. In unserem Beispiel ist es passend zu unserem Thema "Fledermäuse" ein Spiel, bei welchem Du als Fledermaus hinter einer Motte herfliegen kannst, um diese zu fangen und dann zu fressen.

Ein Beispiel zum Ausprobieren findest Du hier.

Voraussetzungen: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss.

Anmeldung bis zum 06.06.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/fledermaus-fuettern-3

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 09.

Girls Digital Camps: Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs 1

10:00 - 12:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst – Heißer Draht 2.0 - Aufbaukurs 1 mit Arduino Nano:

Den heißen Draht kannst Du auch noch mit Deinem Computer verbinden. So lassen sich noch genauer Spielregeln festlegen. Der "Nano" ist winzig klein aber oho, Du kannst ihn nach Anleitung schnell selber programmieren.

Voraussetzungen:

Teilnahme am Kurs "Heißer Draht 1.0"
Ein Programm auf dem PC/Laptop öffnen können
Kabel nach Anleitung zusammenstecken

Du brauchst für den Kurs ausserdem:

Einen Computer/Laptop mit USB-Anschluss
Internetverbindung
Berechtigung (Admin-Rechte) zur Software-Installation

Empfohlen ab der Mittelstufe.

Anmeldung bis zum 28.05.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/heisser-draht-2-0-kurs-1/

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 09.

Girls Digital Camps: Heißer Draht 1.0 – Kurs 2

16:00 - 18:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst – Heißer Draht 1.0 - Kurs 2:

Der "heiße Draht" ist ein typisches Geschicklichkeitsspiel, von dem Du sicher schon einmal etwas gehört hast. In diesem Kurs baust Du selbst eine kleine Version und lernst dabei, wie Du die Wirkung eines einfachen Stromkreises sichtbar machst.

Dieser Kurs "Heißer Draht 1.0" ist Voraussetzung für den Aufbaukurs "Heißer Draht 2.0".

Ab Klassenstufe 5.

Anmeldung bis zum 28.05.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/heisser-draht-1-0-k2/

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 10.

Girls Digital Camps: Heißer Draht 2.0 – Aufbaukurs 2

10:00 - 12:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst – Heißer Draht 2.0 - Aufbaukurs 2 mit Arduino Nano:

Den heißen Draht kannst Du auch noch mit Deinem Computer verbinden. So lassen sich noch genauer Spielregeln festlegen. Der "Nano" ist winzig klein aber oho, Du kannst ihn nach Anleitung schnell selber programmieren.

Voraussetzungen:

Teilnahme am Kurs "Heißer Draht 1.0"
Ein Programm auf dem PC/Laptop öffnen können
Kabel nach Anleitung zusammenstecken

Du brauchst für den Kurs ausserdem:

Einen Computer/Laptop mit USB-Anschluss
Internetverbindung
Berechtigung (Admin-Rechte) zur Software-Installation

Empfohlen ab der Mittelstufe.

Anmeldung bis zum 28.05.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/heisser-draht-2-0-kurs-2/

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 10.

Girls Digital Camps: Mäuse fangen mit Scratch - Kurs 2

14:00 - 16:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst - Mäuse fangen mit Scratch - Kurs 2:

In diesem Kurs lernst Du Dein eigenes Fangspiel zu programmieren und wie Du einzelne Werte ändern kannst, um das Spiel schwieriger oder einfacher zu programmieren.

Ein Beispiel zum Ausprobieren findest Du hier.

Voraussetzungen: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss.

Anmeldung bis zum 08.06.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/maeuse-fangen-2/

 

Wir freuen uns auf Dich!

Jun. 12.

Girls Digital Camps: Malen und Zeichnen mit Scratch – Kurs 2

10:00 - 12:00 Uhr

Ort: ONLINE

Mädchen aufgepasst - Malen und Zeichnen mit Scratch - Kurs 2:

Mit Scratch zusammen kleine Kunstwerke zeichnen ist gar nicht so schwierig! In diesem Kurs lernst Du, wie Du Scratch über ein leeres Bühnenbild führst und dabei mit verschiedenen Farben zeichnest.

Ein Beispiel zum Ausprobieren findest Du hier.

Voraussetzungen: Du hast am Besten schon mal etwas mit Scratch gemacht, ist aber kein Muss.

Anmeldung bis zum 10.06.2020 unter http://gdc-gmuend.de/events/zeichnen-mit-scratch-2/

 

Wir freuen uns auf Dich!

ja
abbrechen